Pflanzenwachstum und Algenentwicklung

In einem Versuch den wir zwischen Mai und September 2010 durchgeführt haben, konnten wir als vorläufiges Ergebnis aufzeigen, dass zwischen dem Pflanzenwachstum und der Algenentwicklung ein Zusammenhang bestehen könnte. Noch ist der Versuch nicht abgeschlossen, er soll im nächsten Jahr weiter geführt werden.

Vorläufig stellen wir die ersten Ergebnisse einfach mal vor.

         
7.Mai 2010

21. August 2010

Pflanzen

wachstum

21.August Freiwasser
  Feld 1 ungedüngtes Substrat Feld 2 Dünger A Feld 3 Dünger B Feld 4 Dünger C

28. August 2010

einjähriger Badeteich

ohne Substrat

   
  bepflanzte Fläche in feinem Kies ohne Substrat, ca 1 Jahr alt Bepflanzte Fläche in feinem Kies, ohne Substrat, ca 1 Jahr alt    

Die Bilder zeigen, dass gedüngte Pflanzflächen wesentlich weniger Algen aufweisen. Nicht in den Versuch aufgenommen wurde ein Feld ohne Spezialsubstrat. Es ist aber hinlänglich bekannt, dass die Pflanzen im reinen Kies sehr schlecht wachsen und sich die Algen trotzdem stark entwickeln. Dies zeigen die zwei untersten Bilder. Diese haben wir erst kürzlich mit unserem speziellen aufgedüngten Substat umgepflanzt und sind auf das Ergebnis gespannt. Es dürfte sich aber ähnlich entwickeln wie oben. In unserem Versuch haben wir folgende Pflanzen verwendet: Acorus, Igelkolben, Alisma und Sagittaria.

Die Bilder zeigen lediglich einen Auszug aus der gesamten Versuchsreihe, in der wir regelmässig das Wachstum der Pflanzen, die Entwicklung der Algen und die Qualität des Wasser gemessen haben.