Badeteich Skizze

Der Schwimmteich; das erste Kundengespräch und seine Ergebnisse

Am Anfang jeder Überlegung steht das Gespräch mit dem Kunden. Die Bedrüfnisse, die Wünsche und auch die Budgetvorstellungen werden besprochen und natürlich die äusseren Bedingungen wie die Lage, Zufahrt, Besonnung usw. analysiert.
Aus diesen Angaben entsteht der Entwurf, zuerst auf Papier gleich beim Kunden locker hingeworfen, diskutiert und dann definitiv zu Papier gebracht. Es gibt fast keine Situationen, bei denen ein Badeteich nicht möglich ist. In diesem Beispiel bei einer Hanglage wird ein Schwimmteich mit ausgelagerter Regeneration empfohlen, die etwas tiefer, der Hangneigung entsprechend angelegt wird.

Badeteich zweigeteilt 
Schwimmteich Skizze

Auch in diesem Beispiel wird die Topografie des Geländes ausgenutzt. Der Regenerationsbereich bildet einen sehr schönen Teich am Fuss des Gartens. Der Badebereich unmittelbar bei der Terrasse ist poolartig ausgebildtet.

Placeholder image 

Schwimmteich Skizze
meist erstelle ich vom gleichen Projekt mehrere Varianten. Hier werden die beiden Bereiche wieder sozusagen vereint. Allerdings sind sie durch eine 1 m hohe Mauer voneinander getrennt. Damit kann man vom Badebereich wunderschön in die Landschaft schauen
Schwimmteich  Naturpool
Schwimmteich Umbau Skizze
Hier wird skizzenhaft dargestellt, wie ein bestehender Pool in einen Schwimmteich umgebaut werden kann. Die Regenerationszone ist leicht abgesenkt und mit einem Holzsteg vom Pool getrennt.
Schwimmteich Umbau
.Badeteich Skizze
Schmale Gärten sind eine sehr reizvolle Herausforderung. Aber auch dafür gibt es optimale Lösungen, die bereits anlässlich des ersten Gespräches herausgearbeitet werden können. Die Papierrolle ist übrigens immer lange genug, um mehrere Varianten gleich vor Ort auf Papier bringen zu können. Ich überlasse dem Kunden die verschiedenen Entwürfe und er kann sich in aller Ruhe die ihm zupassende Variante aussuchen. Anschliessend überarbeiten wir den ausgewählten Entwurf, der dann bereits als Bauplan und auch für die meist erforderliche Baubewilligung dient. Dazu gehört natürlich auch eine genaue und detaillierte Offerte.
.Badeteich Skizze
.Badeteich Skizze
und so sieht dann der ausgearbeitete Plan aus. Aber auch hier sind noch Änderungen möglich. Sie können Ihre Wünsche konkretisieren.
.Naturpool schmal
.Badeteich Skizze
Ob eine runde, geschmeidige Form oder eine klare architektonische Lösung das Richtige ist, hängt immer von der entsprechenden Situation, von der Art des Gebäudes, von der Topografie und natürlich vom Kundenwunsch ab. Anschliessend überarbeiten wir den ausgewählten Entwurf, der dann bereits als Bauplan und auch für die meist erforderliche Baubewilligung dient. Dazu gehört natürlich auch eine genaue und detaillierte Offerte.
.Badeteich  oval
.Badeteich Skizze
Bei diesem Beispiel liessen wir uns von der Idee des Feng shui inspirieren, war doch der bestehende Garten von dieser Idee geprägt.
.Badeteich  oval
.Badeteich Skizze
Was kostet denn so ein Badeteich? Die Antwort ist von vielen Faktoren abhängig. Wir bauen auch nicht einfach 5 Typen von Teichen, sondern passen jeden Schwimmteich den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten an. Aber gehen wir mal von einer Wasserfläche von ca. 60 m2 aus. Ein Teich mit Granitblöcken als Abgrenzung kostet pro m2 Wasserfläche ca.ab Fr. 850.--, mit Abgrenzung auch gestellten Granitplatten ca. ab Fr. 1'500.--. Wird die Fläche grösser, reduzieren sich die Kosten z.T. beträchtlich, wird sie kleiner, sind sie natürlich höher. Wir beraten Sie gerne. ein erster Besuch bei Ihnen, wo wir erste Skizzen erstellen und auch eine Grobschätzung abgeben können ist gratis. Weitere ausführliche Planungen verrechnen wir. Reine Offerten ohne Planung sind kostenlos. Aber ohne fundierte Planung kann keine genaue Offerte erstellt werden. Übrigens, der erste Besuch und die dabei erstellten Studien sind kostenlos und verpflichten Sie zu gar nichts. Erst die Ausarbeitung eines Projektes wird mit Kosten je nach Aufwand zwischen Fr. 900.-- und Fr. 1'500.-- verrechnet.

Graf Gartenbau + Schwimmteich GmbH
Krauchthalstrasse 6
CH-3065 Bolligen
tel. 0041(0)31 921 00 97
fax. 0041(0)31 921 45 83

E-Mail: hansgraf@bluewin.ch